Wie es begann:

1920: Am 2. August 1920wurde in der Gastwirtschaft „Baron“ in der Unterstraße der „Arbeiter-Wassersport-Verein Groß Duisburg eV.“ (AWV) gegründet.

1920 – 1970:

1923: Nur ein Steinwurf von unserem heutigen Klubhaus entfernt, errichten unsere Altvorderen ein bescheidenes Boots- und Umkleidehaus, auf einem Freigelände gelegen, welches der Niederrheinischen Hütte gehörte.

1925: Teilnahme an der Arbeiter-Olympiade in Frankfurt/M.

1928: Ein Teil unserer Bootsabteilung löste sich von uns, nahm den Namen „Freie Wasserfahrer Duisburg“ an und zog in ein neues Haus am Rhein gelegen.

1929: Aufkündigung des Freigeländes durch die Niederrheinische Hütte.

1931: Zuweisung unseres jetzigen Vereinsgeländes durch die Stadt Duisburg. Teilnahme an der Arbeiter-Olympiade in Wien.

1932: Rohbau-Fertigstellung (erster Bauabschnitt) auf dem neuen Freigelände durch freiwillige Arbeitsleistungen der Mitglieder.

1933: Verbot des Vereins durch das „Dritte Reich“ und Beschlagnahmung des Vereinsgeländes

1946: Erste Bemühungen auf Rückgabe der Vereinsanlage, die in der Zwischenzeit von einem anderen Duisburger Verein genutzt wurde.

Erste Mitgliederversammlung und Festlegung des neuen Vereinsnamen: „Freie Schwimmer Duisburg“ (FSD).

Aufnahme des Sportbetriebes im Hallenbad Ruhrort in sehr bescheidenem Rahmen.

1947: Wir erhielten die Vereinsanlage mit dem noch bescheidenen Klubhaus zurück.

1949: Errichtung einer Startbahn im Freiwasser des Barbarasees.

1950: Ausbau der Klubhausunterkellerung.

1951: Bau neuer Umkleideräume und Errichtung der Terrasse.

1953: Umbau des Klubhauses und Eröffnung einer Gastwirtschaft.

1958: Abschluss vieler Erweiterungs- und Umbauten in und an der Anlage, sowie Inventarbeschaffung wie Tische, Stühle usw. für das Klubhaus und die Terrasse.

1959: Erstellung einer Spundwand und Errichtung einer 50 x 20m Schwimmbahn im Freiwasser unter Einbeziehung der vorhandenen Startbahn.

Teilnahme am Bundessportfest in Nürnberg.

1965: Baubeginn zur Erweiterung des Klubhauses und der Pächterwohnung.

1970: Einbau einer neuen Ölheizung und eines neuen Getränke-Kühlraumes.

50 Jahre FSD mit großer Fete.

1971 – 1992:

1974: Der Verein hat die Sportart Volleyball in sein Programm aufgenommen.

1973: Zu Ehren des verstorbenen Mitglieds Josef Wagner, der dem Verein viele Impulse gegeben hat und lange Jahre Vorsitzender und Sportwart war, richteten wir den „Josef Wagner Gedächtnispokal“ im Wasserball aus. Dieser Wanderpokal war nun das herausragende Vereins-Sportereignis der nächsten 5 Jahre.

1975: Fortführung von Ausbau und Verschönerungsarbeiten im und am Klubhaus durch freiwillige Leistungen der Mitglieder und von Fremdfirmen, begünstigt durch einen großen Zuschuss von Stadt und Landessportbund.

1980: 60 Jahre FSD – man gönnt sich ja sonst nichts. Eine Festwoche mit großem Programm bietet viel Freude, weil für jeden was dabei ist.

1981: Fusion mit dem Schwimm- und Sportverein Duisburg eV“.

1983: Mitglied beim WVV (Westdeutscher Volleyballverband)

1985: Verabschiedung einer neuen Satzung und Eintragung ins Vereinsregister. Hierdurch erhielt der Verein die Möglichkeit
neue Sportarten aufzunehmen und sie auch nach außen hin anzubieten.

Aufnahme der Sportart „Unterwasser Rugby“.

1986: Wichtig für Insider: Erna Wilde tritt nach vielen Jahren als Geschäftsführerin und guter Geist des Vereins zurück. Helena Fieberg übernimmt diese nicht leichte Funktion.

Durch einen neu beschafften Tonträger wird auch eine in der Stille tätige Breitensportgruppe weithin hörbar.

Aufstieg der „Unterwasser Rugby Mannschaft“ in die Bundesliga.

1987: Deutscher Meister im Unterwasser-Rugby.

1988: Kauf eine neuen Vereinsbusses

1989: Eine Damen-Wasserball-Mannschaft tritt noch recht zögernd hervor.

Wir haben Glück: Conny und Dieter Immekus übernehmen das Klubhaus.

1990: 70 Jahre FSD – und kein bisschen müde.

Die Volleyballabteilung führt ein großes Turnier durch.

1991: Aufstieg der Wasserballdamen in die Oberliga.

Aufstieg der Wasserballherren in die Bezirksliga.

Große Erfolge unserer Schwimmer innerhalb der „Startgemeinschaft Sportpark Wedau“.

1992: Zustimmung der Mitglieder zu einer dringend notwendigen Beitragserhöhung um auch in Zukunft mit Freude über sportliche
Erfolge sowie Aus- und Weiterbau des Vereins mit seinen geselligen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in einer ausführlichen Chronik berichten zu können.

1992 – 2020:

1995: Bau des ersten Beachplatzes und Verlegung des Kinderspielplatzes