3. Spieltag - Erfolgreicher Rückrundenstart!

Unterwasserrugby 18.02.2017 Nadine Griebl

Am Samstag (11.02.2017) fand der dritte Spieltag der 1. Bundesliga der Unterwasser-Rugby Damen statt. Im Göttinger Universitätsbad trafen sich insgesamt neun Damenteams aus ganz Deutschland um Punkte auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft zu sammeln. Die Unterwasser-Rugby Damen der Freien Schwimmer Duisburg hatten drei Spiele auf dem Plan. Leider mussten vier Stammspielerinnen krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Dennoch konnte das Duisburger Team mit einem vollen Kader von 12 Spielerinnen den Weg nach Göttingen antreten und neun wichtige Punkte auf dem Konto sammeln.

Das erste Spiel bestritten die Freien Schwimmer gegen den Liganeuling aus Karlsruhe. 16 Mal wurde der Ball in den generischen Korb versenkt. Die Mannschaft nutze das Spiel um sich gegen den nächsten Ligakonkurrenten aus Stuttgart, welches das letzte Spiel der Hinrunde war, einzuspielen und Luft zu bekommen. Auch die Schwäbinnen waren von der Grippewelle betroffen und konnten nur zu acht antreten. Somit nutzten die Duisburgerinnen die konditionelle und spielerische Überlegenheit  und bereits kurz nach Anpfiff wurde das 1:0 verwandelt. Nach Ende der Spielzeit (2 Mal 15 Minuten) führten die Duisburger Unterwasser-Rugby Damen 7:0. Somit war die Hinrunde ohne Niederlagen, nur mit einem Unentschieden gegen den letzten Deutschen Meister UC Langen, beendet und die Rückrunde konnte beginnen.

Das erste Rückrundenspiel war auch das letzte Spiel des Tages. Die Mannschaft musste gegen das Team aus Hamburg antreten. Das Hinrundenspiel wurde bereits hoch (31:0) gewonnen. Da man in der Tabelle punktgleich mit dem Team aus Langen ist, könnte am Ende das Torverhältnis entscheidend sein, wer am Ende den Pokal in den Händen halten darf. Somit durften die Duisburger Damen nicht nachlassen und konnten das Ergebnis aus dem Hinspiel auch im Rückspiel bestätigen: am Ende stand es 31:0 für die Duisburgerinnen. Nun stehen die Unterwasser-Rugby Damen der Freien Schwimmer Duisburg punktgleich und mit nur zwei Toren weniger auf dem zweiten Tabellenplatz hinter UC Langen.

UWR Termine

Damen 1. Bundesliga
1. Spieltag: 18.11.2017 in Stuttgart
2. Spieltag: 09.12.2017 in Karlsruhe
3. Spieltag: 27.01.2018 in Berlin
4. Spieltag: 03.03.2018 in Bottrop
5. Spieltag: 14.04.2018 tbd
6. Spieltag: 05.05.2018 in Bamberg

UWR1.de

Flyer

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 21:30 Uhr
Samstag 14:00 - 18:00 Uhr


Wer Interesse hat, mal zu einem Schnupper-Rugby vorbei zu kommen, kann gerne zu einem Training Memelbad in Neudorf vorbeikommen. Vorherige Anmeldung bei Christian Aps (Abteilungsleiter FS UWR) unter der Telefonnummer 015167606558 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist notwendig.